WOWing » Salestraining mit WOWing – mit Begeisterung zum Verkaufsabschluss

Salestrainings

Trainings zur emotionalen Bindung

Wenn das Verkaufspersonal zum Markenfan wird

Der stationäre Handel hat im Zeitalter des Online-Handels entscheidende Vorteile:
Die Interaktion von Verkaufspersonal und Verbraucher und die Möglichkeit Produkte live und in Farbe testen zu können.

Es gibt Produkte, die keiner Beratung bedürfen. Im Gegenteil dazu existieren auch solche, die erst durch eine intensive und qualitativ hochwertige Beratung durch den Verkäufer vom Konsumenten verstanden und dann erst gekauft werden. Hierbei müssen nicht nur technische Features und Produktvorteile im Kopf des Verkäufers vorhanden sein, sondern eine tiefgreifende Überzeugung hinsichtlich des zu verkaufenden Produktes und der Marke.

Ziele eines Salestrainings sind demnach die Vermittlung von Produktwissen und -informationen sowie das Verkaufspersonal zum echten Marken- und Produktfan zu machen -also emotional aufzuladen-, damit es mit seiner Überzeugung und seinen Produktkenntnissen den Endkonsument zum Kauf motiviert. Kann sich der Verbraucher im Zuge der Fachberatung durch das Ausprobieren des Produktes auch noch zusätzlich ein eigenes Bild machen, so werden die Vorteile effektiv miteinander vereint.

WOWing denkt klassische Salestrainings und Produktschulungen weiter: Rationale Fakten und Produkt-USPs sollen interaktiv und spielerisch z. B. über Gamification Ansätze, an das Handelspersonal kommuniziert werden. So verbessert man die Qualität der Beratung und bindet das Personal nachhaltig an die Marke.

VERKAUFSSCHULUNG MIT KLARER ZIELSETZUNG


"Wir entwerfen kreative und innovative Trainingskonzepte zur Stärkung von Marken im Handel. Das Handelspersonal lernt dabei durch innovative Trainingsmethoden Produkt und Marke nachhaltig besser kennen.“

Armin Kröll, Director Concept & Creation bei WOWing

Effiziente, effektive und motivierende Konzepte

Ein Salestrainings-Konzept kann nur dann erfolgreich sein, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gewährleistet werden:

Passt das Konzept zur Marke? Werden die Besonderheiten des Produktes in den Fokus gestellt? Ist das Konzept an den Grad der Erklärungswürdigkeit des Produktes angepasst? Sprechen die Inhalte die Zielgruppe an? Eignet sich ein zentrales oder dezentrales Trainingskonzept? Sorgt das Konzept für Spaß und Motivation und stiftet demzufolge einen Mehrwert?

Dies sind einige Parameter, die wir uns bei der Erstellung eines Konzeptes genauer anschauen. Kein Konzept kann 1:1 übernommen werden - denn jede Marke ist einzigartig und muss entsprechen kommuniziert werden.

WOWing Leistungen

  • Kreative Entwicklung von Trainingsideen und -inhalten
  • Entwicklung und Produktion von Trainingstools
  • Interaktive Umsetzung der Trainings vor Ort
  • Monitoring der Trainingserfolge und weitere Optimierung
  • Recruiting, Staffing und Steuerung der Trainingsteams
  • Logistik- und Tourenplanung
  • Schulungsunterlagen

 

 

German Brand Award

AUSGEZEICHNET:

Trainingskonzepte, die begeistern


Mit unseren innovativen Sales Trainings konnten wir dieses Jahr auch die Fachjury begeistern: Für unser Projekt, den „Google Pixel 2 Retail Training Cube“ für Google Germany, wurden wir mit dem German Brand Award 2019 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ausgezeichnet.

GBA19 HO WINNER RGB v4

Innovative Trainingskonzepte
mittels Gamification

Gamification umfasst die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext. Monotone und wenig herausfordernde Tasks sollen hiermit aufgewertet werden, womit primär die Steigerung von Motivation erzielt wird.
Unsere Trainingskonzepte für das Handelspersonal setzen genau hier an: Der interaktive und spielerische Anteil steht dabei im Fokus und erlaubt dem Verkäufer das Produkt samt Features selbst zu erleben und ausprobieren zu können. Dieses hohe Involvement der Handelsmitarbeiter resultiert in größeren Erinnerungswerten der Produktinformationen.

Cases

Referenzen

Lassen Sie sich inspirieren und faszinieren von unseren Kundenauftritten.
 

Qualifiziertes Trainingspersonal

Das richtige Trainingspersonal ist neben dem passenden Konzept der wichtigste Faktor und gehört mit zu unseren Kernkomponenten, denn „nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“. Nach dieser Maxime recruiten wir Trainer mit entscheidenden Charakteristiken, die Ihre Marke und Ihre Produkte überzeugend und authentisch vor dem Verkaufspersonal repräsentieren.

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